Beruflicher Werdegang



Nach Abschluss des Studiums der Medizin und der Psychologie war ich zunächst internistisch tätig in der Gastroenterologie der Universitätsklinik Düsseldorf. Danach folgte die Facharztausbildung Psychiatrie am Fliedner-Krankenhaus Ratingen-Lintorf (Facharzt-Anerkennung 1987). Zugleich machte ich Weiterbildung in Psychotherapie und Psychoanalyse am Institut für Psychoanalse und Psychotherapie Düsseldorf (Anerkennung "Psychotherapie" 1987, "Psychoanalyse" 1990).


Vor der Niederlassung 1996 war ich als Chefarzt der Oberberg-Klinik Extertal tätig, einer Psychosomatischen Klinik mit großem Schwerpunkt Abhängigkeitserkrankungen. Facharztanerkennung für psychosomatische Medizin und Psychotherapie 1995.


Mitgliedschaft in Fachgesellschaften:

• DPG Deutsche Psychoanalytische Gesellschaft
• DGPT Deutsche Gesellschaft für Psychoanalyse, Psychotherapie,
  Psychosomatik und Tiefenpsychologie
• DGPM Deutsche Gesellschaft für Psychosomatische Medizin
  und ärztliche Psychotherapie
• DGSv Deutsche Gesellschaft für Supervision und Coaching e.V.